Archiv der Kategorie: Tibet

Tibet – Bedenkliche Situation

Wie in einem vorherigen Beitrag versprochen, hier noch ein paar weitere Eindrücke zu Tibet. Solange wir in China waren, trauten wir uns nicht, diese zu veröffentlichen…

Grund hierfür ist die rigorose Kontrolle, Überwachung  und Zensur durch China, welche auch vor Touristen nicht halt macht. Wir wollen hier nicht die ganze Geschichte aufrollen. Wen es interessiert, soll sich selber schlau machen. Vielleicht kann sich jemand noch an die Unruhen vom März 2008 erinnern? Die Tibeter haben sich gegen den „Besatzer“ China gewehrt, und wurden blutig niedergeschlagen.

Wir schreiben hier ein paar Beispiele und Eindrücke auf:

  • In der Stadt Lhasa gibst an jeder Strassenecke und auf Häuserdächern schwer bewaffnete Soldaten. Fotografieren der Militär ist strengstens verboten. Wer dabei erwischt wird, sieht seinen Fotoapparat nie wieder.
  • Bei der Ein- und Ausreise(!) wird man gefilzt. Vor allem auf Bücher sind die Chinesen scharf: Jedes wird kurz durchgeblättert. Gesucht wird nach Bildern des Dalai Lama, aber auch nach allem, was Anti-Chinesisch tönt. So haben wir einen Isreali kennengelernt, dem sein Lonely Planet Reiseführer abgenommen wurde…
  • Tibeter müssen nächtliche, unangemeldete Hausdurchsuchungen über sich ergehen lassen; auch hier wird vor allem nach Fotos des Dalai Lama gesucht.
  • Die chinesischen Behörden schreiben die Geschichte des Tibet um resp. verfälschen sie. Gemäss tibetischen Museum in Lhasa gab/gibt es den Dalai Lama gar nicht, resp. er hatte keinen Einfluss auf das Volk…
  • Tibeter kriegen grundsätzlich keinen Reisepass.
  • Bei den Unruhen im März 2008 wurden die zahlreichen verletzten Tibeter nicht in die Spitäler hineingelassen.
  • In jedem Kloster, in jedem Restaurant stehen Spitzel, welche mithören, ob sich die Guides chinakonform verhalten. Letzes Jahr wurde ein Guide deshalb vor den Augen seiner italienischen Reisegruppe verhaftet,

Alles in allem erzeugt diese Sitation eine grosse Wut in uns. Hier wird ein friedliches Bergvolk massiv unterdrückt, und dies von einem Staat, den wir alle als Wirtschaftswunder betrachten.

Shame on you, China!

Tibet – Basislager Mt. Everest

Was für ein Glück – Der höchste Berg der Welt zeigt sich von der schönsten Seite. Wolkenloser, intensiv blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, und natürlich dieser gewaltige Berg, der mächtig über uns thront. Diese raue Natur ruft grosse Ehrfurcht hervor!!

Grüsse aus dem tibetischen Basislager des Mt. Everest (5200m.ü.M), wo´s jetzt gleich Nudeln zum Mittagessen gibt 🙂

Tibet – Lhasa

Den letzten Tag in Peking haben wir mit der Besichtigung der verbotenen Stadt verbracht. Recht interessant, allerdings: irgendwann mal ist man einfach uebersaettigt mit Palaesten, Kloestern und Pagoden.

Am Abend starteten wir dann die mit Spannung erwartete Fahrt nach Lhasa. Die Reise mit der Lhasa-Bahn dauerte 2 Naechte und 2 Tage. War der erste Tag noch eher langweilig, beeindruckte der zweite Tag umso mehr. In der grossen Hoehe, welche ueberwunden wird (z.T. ueber 5000m ueber Meer!), ist die Natur buchstaeblich atemberaubend!

Die Stadt Lhasa liegt mit 3600m etwas tiefer, treppensteigen ist jedoch immer noch anstrengend. Abgesehen davon hat uns hier wiederum eine andere Welt erwartet, im positiven und negativen Sinn.

Warum das so ist, erfahrt ihr erst, wenn wir in Nepal sind… was naechsten Montag der Fall sein sollte. Wir verlassen naemlich gleich Lhasa und fahren mit einem Jeep Richtung nepalesische Grenze. Dabei kommen wir unter anderem an dem Mt. Everest Base Camp vorbei. Mal schauen wir das Wetter ist, vielleicht machen wir eine kleine Gipfeltour 🙂